200.000,00 € an Fördersumme für die Chocolaterie Café Müller über die LAG Begegnungsland Lech-Wertach ermöglicht

LEADER-Förderung für die Chocolaterie der Sinne in Schwabmünchen

Die Freude war groß bei Peter Müller und seinem Sohn Moritz, denn kurz vor Ende der laufenden LEADER-Förderperiode überreichten ihnen LEADER-Koordinator Erich Herreiner vom AELF Nördlingen sowie Franz Feigl und Benjamin Früchtl von der Regionalentwicklung Begegnungsland Lech-Wertach, den Förderbescheid für die Projektinitiative „Chocolaterie der Sinne“. Nach dem Schokoschlösschen in Königsbrunn wird dies der zweite Standort der Chocolaterie Café Müller im Begegnungsland Lech-Wertach.

Im Zentrum der Stadt Schwabmünchen stand seit Jahren das Gebäude an der Fuggerstraße 29 leer und soll nun im Erdgeschoß mit einer „Chocolaterie der Sinne“ aufgewertet werden. Das Konzept ist allerdings nicht deckungsgleich mit dem am Königsbrunner Standort der Chocolaterie Café Müller: „Mit der Chocolaterie der Sinne möchten wir für das Produkt Schokolade und seinen Produktionsprozess sensibilisieren“, erläutern Peter und Moritz Müller. Es soll dem Gast möglich sein, die Produkte bei jedem Arbeitsschritt zu begleiten: von der Herkunft der Kakaobohnen über die Verarbeitung selbiger bis hin zum Feinschliff der fertigen Produkte in der Chocolaterie vor Ort. Praktisch soll das sowohl durch eine offene Küche, eine offene Theke und einen „Pfad der Sinne“ mit acht Stationen erreicht werden, welcher mit der offenen Chocolaterie und dem „Konditor zum Anfassen“ endet. Abgekoppelt vom eigentlichen Pfad wartet auf die Gäste auch ein interaktives Quiz, das den Gästen einen noch tieferen Einblick in die Welt und die Geschichte der Schokolade gewährt. Schwabmünchens Bürgermeister Lorenz Müller freut sich über diese neue Attraktion für die Innenstadt, die Schwabmünchen neben weiteren LEADER-Projekten, wie z. B. dem Lech-Wertach-Probenzentrum, bereichert.

Mit dem Eingang des Förderbescheids kann die Maßnahme nun begonnen werden. Moritz Müller plant die Eröffnung in der zweiten Jahreshälfte 2023.

Bild von links:
Ernst Mayr (Bauunternehmen Ernst Mayr)
Lorenz Müller (1. Bürgermeister Stadt Schwabmünchen)
Moritz Müller (Chocolaterie Café Müller)
Peter Müller (Chocolaterie Café Müller)
Erich Herreiner (LEADER-Koordinator)
Franz Feigl (1. Vorsitzender Begegnungsland Lech-Wertach e. V.)
Benjamin Früchtl (Geschäftsführer Begegnungsland Lech-Wertach e. V.)

Bild: Raphael Morhard (Begegnungsland Lech-Wertach e. V.)