Eröffnung des LEADER-Projekts Mostanlage im Bobinger Wasserturm

Projekt wird mit rund 31.500,00 € gefördert

 Bilder: Peter Mannes / Gartenbauverein Bobingen

Das nächste LEADER-Projekt im Begegnungsland Lech-Wertach wurde umgesetzt und ist am tag der offenen Mosterei in Betrieb genommen worden: der Verein für Gartenbau, Imkerei und Landespflege Bobingen e.V. bekam die Anschaffung seiner neuen Mostanlage mit rund 31.500,00 € gefördert.

Der Verein für Gartenbau, Imkerei und Landespflege Bobingen e.V. besteht seit 1886 und ist ein gemeinnütziger Verein. Seit 1976 hat der Verein den Mostereibetrieb von der Stadt Bobingen übernommen und sorgt seitdem jedes Jahr dafür, dass Kunden ihre Äpfel zu Apfelsaft, Gärmost oder Apfelessig verarbeiten lassen können. Zu den Grundsätzen der Mosterei zählt, dass jeder Kunde den Saft aus seinen eigenen Äpfeln, Birnen und Quitten erhält und selbstverständlich auch bei der Verarbeitung zusehen und den Prozess vom Apfel zum Apfelsaft mit verfolgen kann. Der Kunde kann dabei entscheiden, ob er den Saft direkt nach dem Pressen mitnehmen und ihn zu Gärmost weiterverarbeiten möchte, oder den Saft weiterverarbeiten lassen will.

Wurde bisher mit einer Packpresse der Fa. Hollmann aus dem Jahr 1964 gemostet, hat der Verein im Rahmen des Projekts nun eine neue Bandpresse angeschafft. Darüber hinaus wurden eine Rätzmühle, ein Großkistenentleerer und eine Apfelwaschanlage neu installiert.

Damit sollen kleinere Wartungsintervalle, ein reduzierter Reinigungsaufwand und höhere Produktionszahlen erreicht werden, um die gestiegene Nachfrage aus der Region bedienen zu können. Wichtig sei dabei laut Peter Mannes, dass die Anlagenteile kapazitätsmäßig aufeinander abgestimmt sind, so dass keine Engstellen im Verarbeitungsprozess entstehen. Darüber hinaus werden durch Umweltbildungsmaßnahmen mit Jugendlichen und Erwachsenen ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln gefördert.

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union und des Freistaats Bayern. Auf Basis Lokaler Entwicklungsstrategien von LEADER-Aktionsgruppen – in diesem Fall das Begegnungsland Lech-Wertach – können für Projekte mit hohem regionalen Nutzen Fördergelder aus dem LEADER-Programm abgerufen werden. Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten sowie das AELF in Nördlingen sind für die verwaltungsseitige Abwicklung der LEADER-Förderung für die Akteure im Begegnungsland Lech-Wertach zuständig.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier: