LEADER-Förderung in Höhe von 200.000,00 €

Eröffnung der Freilufthalle Wehringen

Große Freude bei Dagmar Simnacher, der 1. Vorsitzenden des FSV Wehringen: die Eröffnung der „FSV-Arena“ am Wehringer Sportplatz, der ersten Freilufthalle im Landkreis Augsburg, ist erfolgt. In rund zwei Jahren wurde das Vorhaben unter starker ehrenamtlicher Beteiligung der Vorstandschaft und Mitglieder des FSV Wehringen geplant und umgesetzt.  Im Rahmen eines Festakts wurde die neue Sportstätte ihrer Bestimmung übergeben, zukünftig für alle Generationen Sport im Freien – und doch überdacht – zu ermöglichen. Gerade in Corona-Zeiten ein unschätzbarer Wert. Zu der Feier waren neben Manfred Nerlinger (1. Bürgermeister der Gemeinde Wehringen) und Franz Feigl (Erster Vorsitzender Begegnungsland Lech-Wertach) u. a. auch Staatsministerin Carolina Trautner und Bundestagsabgeordneter Hansjörg Durz sowie LEADER-Koordinator Erich Herreiner und stellv. Landrat Hubert Kraus zugegen.

Manfred Nerlinger zeigte sich begeistert und überzeugt, dass Wehringen hier Vorreiter sei und einige Kommunen dieses Konzept einer Freilufthalle bei sich im Ort auch umsetzen werden, denn: Die Investitionskosten seien um ein Vielfaches niedriger als bei einer Turnhalle, ebenso der Betrieb, da u. a. keine Heizkosten anfallen würden. Die Halle ist für Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Begegnungsland Lech-Wertach nutzbar und kann über eine Onlinesystem reserviert werden.

Die Mittel des LEADER-Förderprogramms der EU und des Freistaats Bayern wurden von der LAG Begegnungsland Lech-Wertach akquiriert, vor allem weil es sich – wie Begegnungsland-Vorsitzender Franz Feigl formulierte – um ein Leuchtturmprojekt für den ganzen Landkreis handelt. Auch die Gemeinde Wehringen bezuschusste den FSV Wehringen mit mehr als 200.000,00 €.

Mehr Infos zur Freilufthalle: Website der Freilufthalle

Fotos: Andreas Euba (Gemeinde Wehringen)