Einweihung des Projekts „Park für alle – Lebendiges Wasser“ im Luitpoldpark Schwabmünchen
Mehr als 50 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Ehrenamt aus dem Begegnungsland Lech-Wertach haben sich am 09. Mai 2018 zur feierlichen Eröffnung des LEADER-Projekts „Park für alle – Lebendiges Wasser“ im Luitpoldpark Schwabmünchen versammelt.
Nach den bereits realisierten Projekten Kletterparcours und Disc-Golf-Anlage wird der Park mit „Lebendiges Wasser“ um ein neues Wassertretbecken, einen Barfußpfad, diverse Ruhemöglichkeiten und einem Wasserspiel für Kinder mit Archimedischer Schraube bereichert.
Projektträger ist die Stadt Schwabmünchen, deshalb begrüßte Bürgermeister Lorenz Müller alle Anwesenden und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Projektbeteiligten. Franz Feigl gratulierte als Erster Vorsitzender der LAG Begegnungsland Lech-Wertach der Stadt Schwabmünchen zu diesem Projekt und hob das hohe Maß an Bürgerbeteiligung bei diesem Projekt hervor: „Der Verschönerungs- sowie der Kneippverein waren hierbei voll involviert“.
„Heute ist ein Freudentag für uns als Verein sowie für die Stadt und die Region“ freute sich Heinz Schwarzenbacher, Vorsitzender des Verschönerungsvereins über die neuen Attraktionen im Luitpoldpark.
Stadtpfarrer Christoph Leutgäb weihte die Elemente ein und gab den kirchlichen Segen. Segenswünsche gab es ebenso von Petra Keßler, Vertrauensfrau im Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Schwabmünchen.
Im Anschluss nutzten die Besucher die Gelegenheit, die Anlage bei sommerlichen Temperaturen zu testen.
Das Projekt wird in Höhe von 109.700,00 € mit Mitteln des Förderprogramms LEADER in ELER des Freistaats Bayern und der Europäischen Union über die LAG-Begegnungsland Lech-Wertach und unter Verwaltung des AELF Nördlingen gefördert.