73.000 € an LEADER-Mitteln über das Begegnungsland akquiriert

Parcoursanlage in Klosterlechfeld eröffnet

Klosterlechfeld ist um eine Attraktion reicher: die Parcoursanlage konnte nach fünfjähriger Entwicklungszeit eröffnet werden. Bürgermeister Rudolf Schneider strahlte an diesem Tag mit der Sonne um die Wette, denn sein Herzensprojekt konnte nach umfangreicher Bürgerbeteiligung und Planung nun endlich an die Jugendlichen übergeben werden.
Parcours ist eine Trendsportart, bei der es darum geht, Hindernisse wie Baumstämme, Mauern oder Stangen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden nur mit eigener Körperkraft zu überwinden. Über den Kreisjugendring hat sich im Landkreis Augsburg bereits eine lebhafte Szene entwickelt, auch in Klosterlechfeld. Diese begeisterten die zahlreichen anwesenden Gäste aus der ganzen Region sogleich mit einer Vorführung ihres Könnens.
Doch die Anlage ist so gestaltet, dass sie von jedermann mit jedem Fitnessgrad genutzt werden kann. Franz Feigl, Vorsitzender des Begegnungslands, wies auf diesen geneartionenübergreifenden Aspekt hin, der ein wichtiger Ansatzpunkt dafür war, dass über das Begegnungsland Lech-Wertach 73.000 € an LEADER-Förderung für dieses Vorhaben akquiriert werden konnten. Der Europaabgeordneter Markus Ferber lobte in seinem Grußwort den hohen Grad der Bürgerbeteiligung bei diesem Projekt.
Nach dem ökumenischen Segen der örtlichen Geistlichkeit war der Festakt, der vom Musikverein Klosterlechfeld musikalisch umrahmt wurde, beendet, und die Anlage wurde im Anschluss daran bereits rege genutzt.

Foto: Benjamin Früchtl